Geschichte des Seecontainers und der Intermodal-Wechselbehälter

29,90 €*

Sofort versandfertig, Lieferung in ca. 1-3 Werktagen

Produktnummer: 981
Geschichte des Seecontainers und der Intermodal-Wechselbehälter

von Ulrich Cramer

Der Autor, Ulrich Cramer, studierter Kraftfahrzeug- und Flugzeugbauer, beschäftigt sich seit Anfang der 1960er-Jahre mit Projekten der Transportrationalisierung. Zuerst beim Fahrzeug- und Gerätebauer MAFI und ab 1971 mit seinem eigenen Ingenieurbüro CONTEC. Zahlreiche Innovationen gehen auf seine Ingenieurtätigkeit zurück. Im vorliegenden Buch beschreibt er aus eigener Erfahrung, wie aus den Anfängen des Containerverkehrs Anfang der 1950er-Jahre in den USA ein globaler, trimodaler Verkehr bis in den kleinsten Winkel der Welt entstand. Cramer erzählt die Geschichte aus der Perspektive eines Technikers. Er selber hatte die Idee zum „MAFI Rolltrailer” 1966 zum Patent angemeldet. 1967 baute er mit MAFI die ersten Stahlcontainer für das erste europäische Container-Reedereikonsortium ACL. Als 1966 der Containerverkehr in Europa begann und der Seecontainer noch als „toter Elefant” galt, baute er mit MAFI den „Portalift”, das erste „Container-Portalfahrzeug” aus Europa. Er trug wesentlich dazu bei, dass der Stahlcontainer so rasch seine dominierende Stellung bekam. Mit dem Bau der ersten Containerfabrik 1980 in China, heute der größte Containerhersteller der Welt, und dem Bau der ersten zwei 20-Fuß-Stahlcontainer der CIMC 1981 leistete Ulrich Cramer Pionierarbeit. Sein technisches Wissen im Containerbau übertrug er auf zahlreiche Projekte im Bereich Binnencontainer und Wechselbehälter sowie auf die Entwicklung zugehöriger Transport- und Umschlagmittel.

 

Buchbindung: fester Einband
ISBN: 9783861339816
Illustrationen: 290
Kategorie: Einzeltitel
Maße in cm: 28x21
Seiten: 136

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.