Brilon zwischen Währungsreform und Wirtschaftswunder

24,90 €*

Sofort versandfertig, Lieferung in ca. 1-3 Werktagen

Produktnummer: 663
Brilon zwischen Währungsreform und Wirtschaftswunder

von Peter Karl Becker

Die Stadt Brilon in unveröffentlichten Aufnahmen, oft aus ungewohnten Perspektiven, die den Moment festhalten, der zwischen jahrhundertealter Tradition und unaufhaltsam vordrängender Moderne steht. Die Fotografien entstanden in den 1950er und 1960er Jahren.  

Der Autor zeigt und beschreibt die Plätze und Straßen der Stadt, deren Anwesen meist noch landwirtschaftlich geprägt sind. Die davorliegenden Freiflächen werden als Lager- und Arbeitsplatz genutzt. In Nachbarschaft zu den Fachwerkbauten der Landwirte stehen bereits Wohn- und Geschäftshäuser. Neben den Kraftwagen bestimmen noch Ackerschlepper, Pferdefuhrwerke und Landmaschinen das Straßenbild. Luftaufnahmen dokumentieren die Ausdehnung Brilons in den 1950er und 1960er Jahren und zeigen die Ausmaße der Industriebetriebe. Ein Kapitel befasst sich mit der Aussiedlung landwirtschaftlicher Betriebe, die 1955 begann. Bilder von der Gewerbeausstellung Anfang der 1950er Jahre in der Briloner Schützenhalle beweisen, dass das Wirtschaftswunder auch im ländlichen Raum in Gang kam.

Buchbindung: fester Einband
ISBN: 9783861336631
Illustrationen: 239
Kategorie: Einzeltitel
Maße in cm: 28x21
Seiten: 136

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.